Soziale Kompetenzen
Wir alle haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Kompetenzen und Temperamenten, wir sind uns nicht in jeder Situation darüber bewusst. Eine reife Person, ob Starter oder Profi, ist nicht einfach „reif“ an Erfahrung, sondern vor allem reflektiert!
Soziale Kompetenzen zeigen wir im Kontakt mit einzelnen oder mehreren Personen.
Soziale Kompetenz zu haben bedeutet:
In der Interaktion mit anderen kommunikativ, kooperativ und selbstorganisiert zu handeln, mit dem Ziel, Pläne und Ideen erfolgreich zu entwickeln und zu realisieren. (Gnahs)
Soziale Kompetenzen, damit Sie sich einbringen können!
|
Ich biete Ihnen mein ABC – der Sozialen Kompetenzen |
| A Trainings und Workshops – Inhouse & Outdoor mit meinen Kooperationen
|
| |
für ein gesundes Miteinander |
| |
einen klaren und konstruktiven Kommunikationsfluss |
| |
zur Bewältigung von Konfliktsituationen |
|
|
| B Organisations- und Leitungsberatung
|
| |
zum Kompetenzerwerb (Bedeutung von informellem Lernen) |
| |
zur Teambeurteilung: Stärkenanalyse und Zielvereinbarung |
| |
zur Entwicklung von Zielen mit Messkriterien und Messinstrumenten |
|
|
| C Einzelberatung |
| |
um Gespräche auf Augenhöhe zu führen und zielgerichtet zu argumentieren |
| |
um Interessen auf den Punkt zu bringen |
| |
um zu reflektieren, aus welcher Perspektive ich in welchem Rahmen handele (Netzwerk) |
| |
um Wünsche, Bitten und Erwartungen zu äußern und NEIN! sagen zu lernen |
|
|
|